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Mit dem Rad in den Frühling

Auch Sport macht plötzlich viel mehr Spaß als in den tristen Wintermonaten. Und warum nicht auf dem Fahrrad die neu erwachende Landschaft erkunden? Schließlich ist Radeln Balsam für Körper und Geist.

Das Wetter macht Laune und erhellt die Gemüter

Die dunkle Jahreszeit ist endlich vorbei, die Tage werden länger. Wenn nach langen Wintermonaten die Natur zu neuem Leben erwacht, die Knospen an den Bäumen sichtbar werden und die ersten Krokusse die Wiesen bevölkern, erhellen sich mit den ersten Sonnenstrahlen auch die Gemüter vieler Menschen. Saisonal bedingte depressive Verstimmungen („Winterdepressionen“) klingen allmählich ab. Aktivitäten im Freien können zusätzlich dabei helfen, wieder mehr Freude zu empfinden. Ausgedehnte Fahrradtouren mit Familie, Freunden und Bekannten stimmen positiv. Die Kombination aus Sport und frischer Luft weckt neue Energien.

Weg mit dem Speck

Wenn es mit der obligatorischen Neujahrsdiät noch nicht geklappt hat; der nahende Frühling ist ein perfekter Anlass, unliebsamen Pfunden aus der Winterzeit endgültig den Kampf anzusagen. Viele Sportarten sind jetzt im Freien möglich! Allerdings ist, vor allem für stark Übergewichtige, die Frage nach geeigneten, sportiven Maßnahmen zwecks Gewichtsreduktion nicht immer leicht zu beantworten. Viele populäre Sportarten wie Joggen verbrennen zwar viele Kalorien in relativ kurzer Zeit, zeichnen sich aber nicht durch einen besonders Gelenk schonenden Charakter aus: Gerade bei fülligeren Menschen kann daher das Joggen, trotz optimaler Laufschuhe, auf Dauer die Gelenke schädigen. Für diesen Personenkreis stellt konsequentes Radfahren in moderatem Tempo die gesunde Alternative dar. Wie bei allen anderen Ausdauersportarten auch, kommt es auf ein regelmäßiges Training bei möglichst gleichbleibender Geschwindigkeit an. So können, je nach Ausgangsgewicht, bis zu 500 Kalorien pro Stunde verbrannt werden! Optimal für eine erfolgreiche Gewichtsreduktion ist ein zwei- bis dreimal wöchentliches Training von mindestens einer halben Stunde.

Positiver Nebeneffekt:

Durch regelmäßiges Fahrradfahren werden Herz- Kreislaufsystem gestärkt und die Abwehrkräfte auf Touren gebracht!

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